Nachdenkseiten der Schulpsychologie

Ein Blog für Schulpsychologie und Bildung von Jürgen Mietz

Positionen

Jürgen Mietz, März 2018

Nachdenken über Gesellschaftsblindheit in der aktuellen Psychologie

Jürgen Mietz, Juli 2017

Umkämpfte Resilienz – Fertigwerden mit dem Unvermeidlichen?

Aufsatz von Jürgen Mietz, Oktober 2015

Beratung in der Schule – Mittel zu Emanzipation und Mündigkeit
oder Dienstleisterin Neuer Steuerung
?

.

Aufsatz von Jürgen Mietz, März 2014

Subjektorientierte Beratung in der Krise

Aufsatz von Volker Bohn, Mai2013

Volker Bohn, Von Hasen und Igeln

Aufsatz von Jürgen Mietz, Mai 2013

Steuerung optimiert – Beratung und Subjekt tot?

Aufsatz Jürgen Mietz, September 2012

Welche Zukunft hat die Schulpsychologie – hat sie eine?

Aufsatz von Volker Bohn, Oktober 2011

Seit wann ist Schulpsychologie inklusiv?

Aufsatz von Jürgen Mietz, September 2011

REBUS – Erfolgsmodell für alle oder ein Spezialfall?

Wie gut sind gutgemeinte Fusionierungen?

Wie gut sind gutgemeinte Fusionierungen?

Aufsatz von Volker Bohn

Schulpsychologie in Schulbehörden

Aufsatz von Jürgen Mietz

Wem gehört die Beratung?

Der Artikel „Das soziale Lernen kann das politische Lernen nicht ersetzen“

091221 Soziales Lernen_politisches Lernen

Der Artikel „Aggressive Abschottung der Eliten im Namen der Gerechtigkeit und der Wissenschaft“ (Wie ist eine Schulreform möglich?)

091213 Krise Schulreform_Bildungsbewegung

Hier findet sich der Artikel „Wider die Verkrisung der Schulpsychologie“:

090530 Wider Verkrisung der SP-neu

Hier finden sich einige Überlegungen zur NRW Schulpsychologogie seit den 1980 iger Jahren aus dem Jahr 2008. Anlass war das erste offizielle Zusammentreffen mit den in großer Zahl neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen :

081024_1 SP_Historie_Leitungsv_Netzversion

Berufsprofil für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Sektion Schulpsychologie im BDP

www.bdp-schulpsychologie.de

Hier ist ein Artikel, den ich 2006 geschrieben habe, der aber nie gedruckt wurde:

060714_Schulpsychologie in Krise_Netzversion

Hier ist eine uralte Aufgabenbeschreibung der Schulpsychologie, die der „Landesverband Schulpsychologie NRW“ 2002 anfertigte – eine aktuellere gibt es meines Wissens nicht:

020701 Landesverband_kompakt_Netzversion

Advertisements

Written by schau

30. Juni 2009 um 11:30